Vereinsmeisterschaften für Schilauf&Snowboard ein Tausendstel Krimi

(Die Vereinsmeister heißen Gabi Berger, Florian Übellacker, Johanna Jelinek und Lukas Oberklammer).

Während sich im Tal schon der ersten Knospen zeigen und ein schwaches grün den nahen Frühling ankündigt herrschen zwar auf der Forsteralm nicht unbedingt tiefwinterliche Verhältnisse aber noch immer besten Schnee- und Pistenbedingungen. Ergänzend dazu sorgt natürlich auch das Team der Forsteralm Liftbetrieb, dass die Pisten tagtäglich noch entsprechend glattgebügelt werden. Damit war eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung der diesjährigen Sportunion Vereinsmeisterschaften für Schilauf und Snowboard erfüllt, bei der Andreas Fuchsluger mit seinen Helfern einen selektiven Riesentorlauf ohne Tücken und Fallen setzte.

Mit mehr als 85 gemeldeten Anmeldungen war auch die Teilnahme mehr als zufriedenstellen, wenn man bedenkt, dass die Renngruppen der Sportunion noch im Rennstress stehen und an wichtigen Rennen am Annaberg und Lackenhof teilnahmen.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden in den Klassen der Kleinkinder bis zu den Jugendklassen für die Platzierungen die schnellsten Zeiten gewertet. In der allgemeinen Damen- und Herrenklasse bzw. der Gästeklasse gab es wieder eine Gleichmäßigkeitswertung. Die Starterinnen und Starter mussten also zweimal den Lauf bewältigen und dabei war die Zeitdifferenz für die Wertung entscheidend. Die Zeit aus dem ersten Lauf wurde dabei für die Ermittlung der Vereinsmeister gewertet. Jedes Mal kommt es dabei zu einem „Hundertstel Duell“ und bei einer Differenz von mehr als 0,6 Sekunden war das Hoffen auf einen Platz unter den Besten Zehn schon verspielt und mit einer Differenz von 0,01 Sekunden war der Sieg auf Platz eins auch noch nicht gesichert. Zum Schluss war nämlich eine Differenz von 6 tausendstel Sekunden über den Sieg entscheidend.

Da die Anzeigetafel leider ein technisches K.O. hatte wurde mit Spannung auf die Siegerehrung gewartet, welche traditionell vor der Sportunionhütte stattfand. Sektionsleiter Gerhard Langsenlehner konnte dazu Stadtrat Peter Pfannenstill und Obmann der Sportunion Wolfgang Schorn begrüßen, welche auch bei der Überreichung der Pokale und Preise in den einzelnen Klassen unterstützend mitwirkten. Für die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer in den allgemeinen Klassen gab es wieder tolle Sachpreise, gespendet und bereitgestellt durch die Wirtschaft von Waidhofen und dem Hauptsponsor SOFTSOLUTION „System IQ Ihr regionaler IT Dienstleister aus Waidhofen“. Dass das Team der Sektion Wintersport wie ein Uhrwerk funktioniert zeigte sich einmal mehr in der gesamten Abwicklung des Rennens.

 

 

Ergebnisse:

Kleinkinder (Bambini)+Gäste weiblich:
1.
Laura Köberl 2. Jasmin Berger 3. Franziska Wagner

Kleinkinder (Bambini)+Gäste männlich:
1.
Oberklammer Andreas 2. Liam Obenaus 3. Constantin Bliem

Snowboard weiblich + männlich:
1.
Johanna Jelinek 2. Lukas Oberklammer

Gäste Ski (Kinder und Jugend):
1.
Tobias Henöckl 2. Robert Hochpöchler zeitgleich mit Matthias Heim

Gäste Ski & Board
1.
Roland Sandhofer 2. Daniel Henöckl 3. Bernhard Heim

Kinder U8 weiblich:
1. Mario Haberfellner 2. Sarah Hopfgartner 3. Lena Wagner

Kinder U8 männlich:
1.
Johannes Köberl 2. Jonas Berger 3. Tristan Mayrhofer

Kinder U10 weiblich:
1. Romy Sykora 2. Helena Langsenlehner 3. Valentina Bliem

Kinder U12 weiblich:
1.
Emilia Sandhofer 2. Simone Hopfgartner

Kinder U12 männlich:
1. Viktor Pfannenstill

Schüler U14 männlich:
1. Kilian Mayrhofer

Schüler U16 männlich:
1. Jonas Rammel

Jugend U18 weiblich:
1. Lena Hönigl

Jugend U18 männlich:
1. David Rammel

Damen Ski und Snowboard (Gleichmäßigkeit):
1.
Gabi Berger 2. Elfi Langsenlehner 3. Michaela Haberfelnner

Herren Ski und Snowboard (Gleichmäßigkeit):
1.
Tobias Obenaus 2. Kurt Marcik 3. Wolfgang Lampl

Gäste Ski und Snowboard gemischt männlich (Gleichmäßigkeit)
1. Daniel Henöckl 2. Bernhard Heim 3. Herbert Hochpöchler