Next stop für Katharina Huber : Weltcupslalom Levi

Das Warten hat ein Ende: Beim Weltcupslalomauftakt am kommenden Samstag im finnischen Levi beginnt für Katharina Huber die zweite Weltcupsaison.

 

Die Vorbereitung für die neue Saison hat die junge Union.Wyntersport Racerin im Kreise des ÖSV Weltcupteams Slalom bestritten und sie ist, bis auf einen Ausrutscher im Schnalstal, wo sich Katharina eine Schuhrand- und Hüftprellung mit 1 wöchiger Skipause zugezogen hat, sehr zufrieden. „Vor allem die letzten Trainingstage am Mölltaler Gletscher stimmen mich zuversichtlich. Sowohl Materialabstimmung als auch meine körperliche Verfassung passen und ich freue mich sehr, wenn es endlich wieder los geht“, freut sich die Athletin der Sportunion Waidhofen/Ybbs auf den bevorstehenden Weltcupstart. Bevor die Reise in den Norden am Programm steht, ist nochmals Regeneration und Konditraining angesagt. Kochen im Kreise der Familie bringt die notwendige Abwechslung und sorgt so nebenbei auch für das Auffüllen der Kraftreserven. Die wird die junge Weltcupläuferin auch brauchen: Mit dem Weltcupslalom in Levi beginnt die erste ausgedehnte Reisetour: Nach dem Rennen in Levi geht es für den Weltcuptross gleich weiter nach Amerika, wo zuerst in Vail RTL und SL trainiert wird. Sollte der Winter rechtzeitig an der Ostküste Amerikas ankommen, finden am 26./27.11. in Killington jeweils ein WC RTL und ein SL statt. „Im Weltcup an den Start gehen zu können, ist für mich immer noch wie ein Traum, auch wenn ich schon ein Jahr im Weltcup hinter mir habe. Mich weiter zu verbessern, voll anzugreifen und die Chancen, die sich mir bieten, zu nützen – das nehme ich mir vor. Alles weitere wird sich ergeben,“ beschreibt Katharina ihre Gefühlslage vor dem Beginn der neuen Saison. Sich in Weltcupstartliste des Slaloms so schnell wie möglich unter die TOP 30 vorarbeiten, derzeit ist sie 34., und sich einen Weltcupstartplatz im RTL zu erarbeiten, sind die kurzfristigen Ziele der ÖSV Athletin. Dass bei einem sehr guten Start viel möglich ist, das weiß Katharina natürlich auch. Findet doch in dieser Saison das Heimrennen am Semmering statt, aber auch die Weltmeisterschaft in St. Moritz. Klingt wie ein Traum – aber ein Traum – Weltcupläuferin zu werden – hat sich Katharina ja schon erfüllt.